Spitzentennis in Mainz – das sechste Mal erfolgreich in Folge

Siegerfoto Herren (v. li.) Hans Beth (Turnierdirektor/Vorstand TSC Mainz); Ivan Nedelko (Turniersieger SiNN MAINZ OPEN); Karin Augustin (Schirmherrin); Lukas Gelhardt (2. Turniersieger); Urs Kern (Vorstand TSC Mainz)

Siegerfoto Damen (v. li.) Hans Beth (Turnierdirektor/Vorstand TSC Mainz); Diana Marcinkevica (Turniersiegererin SiNN MAINZ OPEN); Karin Augustin (Schirmherrin); Sarah Gronert (2. Turniersieger); Urs Kern (Vorstand TSC Mainz)

Auch dieses Jahr haben es die Veranstalter und Organisatoren der SiNN MAINZ OPEN wieder geschafft, das Mainzer Tennisturnier im August für alle Spielerinnen und Spieler und für alle Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit 15 Spielerinnen und Spielern aus den Top 100 Deutschland, ein gut durchdachtes und bereits im vorigen Jahr bewährtes COVID-19 Konzept sowie begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer ließen auch die sechsten SiNN MAINZ OPEN zu einem vollen Erfolg werden.

Besonderes Turnier mit starkem Teilnehmerfeld
Die SiNN MAINZ OPEN, das wieder als Damen- und Herrenturnier in der Kategorie A-3 sowie parallel dazu mit einem Jugendturnier stattfand, hat damit landesweit ein Alleinstellungsmerkmal. Das machte sich auch im starken Teilnehmerfeld bemerkbar, das auch dieses Jahr wieder mit vielen Spielerinnen und Spielern aus den Top 100 glänzte. Insgesamt 15 Spielerinnen und Spieler aus den Top 100 Deutschland kämpften am Wochenende um den begehrten Heiner Dammel-Gedächtnispokal.

Mitreißende Matches und verdiente Siege
Bei den Herren konnte sich dieses Jahr der Sieger aus dem Jahr 2018, René Schulte vom Tennisclub Singen e. V. nicht durchsetzen, er schied überraschend bereits in der Vorrunde aus. Im Finalspiel haben vor allem die TSC-Mitglieder für den TSC-Jugendtrainer Luca Gelhardt mitgefiebert, der seit über einem Jahr zweiter Mann in der Tennisschule von Babak Momeni ist . Der athletische Russe Iwan Nedelko aus St.Petersburg, der für TC Metzingen spielt, setzte sich jedoch verdient gegen Luca Gelhardt durch. „Nach den anstrengenden Matches zuvor hat im Finale leider die Puste gefehlt“, so Gelhardt, der Nedelko mit 3:6, 0:6 unterlag. Nedelko, deutsche Ranglistennummer 32, konnte sich somit nicht nur über den Heiner Dammel-Gedächtnispokal, sondern auch über 2.000 € Preisgeld (Gesamtpreisgeld 10.000 Euro) freuen. Dem Turnierdirektor Hans Beth versprach er bereits, nächstes Jahr wieder am Start zu sein.

Bei den Damen setzte sich am Ende die deutsche Ranglistennummer 17, Diāna Marcinkēviča aus Lettland vom Tennisclub Bredeney e. V., gegen Sarah Gronert von Tennis 65 Eschborn in einem hochinteressanten Match durch. Im Finalspiel, das ebenso wie das Herren-Finale und bereits die Halbfinalmatches wetterbedingt kurzzeitig unterbrochen werden musste, siegte Marcinkēviča mit 6:4, 6:3.

Starke TSC-Jugend
Der TSC freut sich ganz besonders über den Finalsieg vom vereinszugehörigen Laurenz Kersting bei den Jungen U14. Das finale Match gegen Henry Sommer vom TVA 1860 Aschaffenburg blieb bis zuletzt spannend: nach zwei anstrengenden Sätzen (2:6, 6:4) konnte sich Laurenz Kersting im Match-Tie-Break mit 10:7 gegen seinen Kontrahenten mit einem Ball durchsetzen, der gerade noch die Linie touchierte. Bei den Jungen U12 siegte Jannik Schrägle vom TC Boehringer Ingelheim im Finale gegen Oscar Sommer mit 6:4, 6:3.

Beeindruckende Atmosphäre
Bereits am ersten Spieltag konnten sich die Veranstalter und Organisatoren über außergewöhnlich viele Zuschauerinnen und Zuschauer freuen. Das Wetter sorgte vor allem am Samstag für einen grandiosen Spieltag und gut besetzte Zuschauerränge, lediglich am Sonntag sorgten Regenschauer für kleine Spielpausen und zeitliche Verzögerungen. Insgesamt zählte der Veranstalter an den drei Tagen über 1200 Zuschauer.

Neben hochklassigem Tennis gab es aber auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. So konnten im Rahmen des Engagements für das Thema Organspende wieder über 100 „Botschafter“ dazugewonnen werden, die diese wichtige Frage für sich selbst beantwortet haben und in ihrem Familien- und Bekanntenkreis auch weiter für das Thema werben.

Die Grillfeier „Red and White“ stand dieses Jahr mit einer ganz besonderen Atmosphäre und exklusiven Gästen für einen unvergesslichen Abend. Eine professionelle Bühne von Kreuter Eventtechnik mit brillanter Licht- und Soundtechnik sorgte für ein tolles Event, das die 181 Gäste begeisterte. Dazu trugen die Künstler der Musical Arts Academy unter der künstlerischen Leitung von Ellen Kärcher maßgeblich bei. Weitere Highlights waren die Spielerinterviews und die Tombola mit den attraktiven Preisen. Die wertvolle Radouhr gestiftet vom Juwelier Wagner Madler ergatterte ein Nachwuchsspieler aus der Bundeshauptstadt Berlin.

Fazit
Auch die sechste Auflage der SiNN MAINZ OPEN brachte wieder viel Lob für die Veranstalter und Organisatoren ein. Helferinnen und Helfer sind bereits ein perfekt ein gespieltes Team. So konnte auch 2021 wieder ein grandioses Turnier und Rahmenprogramm ausgerichtet werden, das Zuschauerinnen und Zuschauer aller Altersklassen begeisterte.