Sportbegeisterte Studierende der CBS erhält Sport-Teilstipendium des TSC Mainz

Bildunterschrift: v.l. Hans Beth, Vorstand TSC Mainz; Alisa Gissmann, Masterstudentin der CBS; Prof. Dr. Uwe-Wilhelm Bloos, Geschäftsführer der CBS und Vizepräsident für Programmentwicklung & Qualität der Lehre Foto zur kostenfreien Verfügung (L. Krug)

Zum diesjährigen Semesterstart haben CBS International Business School und TSC: Mainz bereits zum zweiten Mal erfolgreich ein Sportstipendium für Studienanfänger/innen vergeben. Im Rahmen der Semestereröffnung gab es dann für alle künftigen studieninteressierten Sportfans gute Neuigkeiten: Die CBS verlängert das Sport-Teilstipendium in Kooperation mit dem TSC Mainz für ein weiteres Jahr. Zusätzlich setzt sich die Kombination Sport & Management auch im Curriculum der Business School weiter durch.

Als private Fachhochschule für Management schreibt die CBS International Business School jedes Jahr mehrere Stipendien an ihren Standorten in Köln, Mainz und Potsdam aus, um Studienanfänger/innen finanziell zu entlasten und sie so dabei zu unterstützen, ihr Potenzial voll zu entfalten. Die Förderung von leistungsstarken Studierenden gehört zur Hochschul-DNA der CBS. Nicht umsonst bezieht sich das Credo „Creating tomorrow" auf die Ausbildung von Menschen, die unsere Gesellschaft in Zukunft prägen und mitgestalten werden.

Auch den Kooperationspartnern der CBS liegt gesellschaftliches Engagement am Herzen. Der TSC Mainz hat sich deshalb entschlossen, im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit der Hochschule erstmals ein Sport-Teilstipendium für leistungsstarke Sportler/innen auszurufen. Bereits seit 2018 gehört der Mainzer Traditionsverein zu den festen Unternehmenspartnern der CBS am Standort Mainz. Alle Studierenden profitieren hierbei von dem Angebot, die Tennisplätze des TSC zu bestimmten Zeiten kostenlos nutzen zu können. Sportliche Aktivitäten helfen den Studierenden nachweislich Stress abzubauen und fördern einen gesunden Lebensstil.

Im Rahmen der Semestereröffnungsfeier am 23. August 2021 wurde das diesjährige TSC­ Stipendium an Masterstudentin Alisa Gissmann vergeben. Hans Beth, Vorstand des TSC Mainz, zitierte bei seiner Ansprache im Rahmen der Semestereröffnungsfeier den ehemaligen amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy mit den Worten: ,,Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung: Keine Bildung." Um ein starkes Zeichen für Sport und Bildung zu setzen, stiftet der TSC der Stipendiatin auch eine kostenlose TSC-Mitgliedschaft für die Dauer der Studienzeit. Alisa Gissmann wird ab dem Wintersemester 2021/22 den englischsprachigen Masterstudiengang Digital Transformation Management an der CBS International Business School in Mainz studieren.
Für Management Studierende, die in der Sportbranche Fuß fassen möchten, bietet die C:BS zudem den neuen Masterstudiengang Sportmanagement & Angewandte Sportpsychologie an. Dieses Programm verknüpft die interdisziplinären Teilbereiche Management, Sportwissenschaften & Psychologie und bereitet Absolvierende auf eine spannende Karriere in vielfältigen Bereichen vor.

Als besonderes Highlight kündigte Beth im Rahmen der Semestereröffnung an, dass die CBS gemeinsam mit dem Tennisverein das Sport-Teilstipendium für das kommende Wintersemester verlängern werde. Sportbegeisterte Studieninteressierte erhaltend damit auch für das Wintersemester 2022/23 wieder die Chance auf einen 25%-igen Erlass der Studiengebühren.

Das Auswahlkomitee achte neben den sportlichen sowie schulischen oder universitären Leistungen auch auf ehrenamtliches oder gesellschaftliches Engagement der Bewerber/innen, so Hans Beth. Vor allem Sportler/innen mit Trainerschein seien aufgefordert sich für das Stipendium zu bewerben, aber auch alle anderen sportlichen CES-Bewerber/innen haben die Chance, am Auswahlverfahren teilzunehmen.

Bewerben können sich die angesprochenen Freshmen der CBS ab sofort bis zum 30. Juni 2022 per E-Mail unter sekretariat@tsc-mainz.de. Eingereicht werden müssen ein Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Nachweise über das sportliche Engagement und ggf. Empfehlungsschreiben. Außerdem sollten Bewerber/innen das Aufnahmeverfahren um einen Studienplatz an der CBS am Campus Mainz bereits begonnen haben.

Über die CBS International Business School:
Die CBS International Business School ist eine international ausgerichtete private Wirtschaftshochschule an den Standorten Köln, Mainz und Potsdam. Sie ist auf betriebswirtschaftliche Studiengänge nach internationalem Standard spezialisiert. Ihren rund 1.900 Studierenden aus 75 Nationen bietet sie heute mehrheitlich englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit zahlreichen Spezialisierungen sowie MBA­ Programme an.

Alle Studienprogramme werden regelmäßig von der FIBAA und dem Wissenschaftsrat akkreditiert. Seit 2018 besitzt sie als einzige Hochschule in Deutschland die internationale Akkreditierung der IACBE. Im Ranking des Magazins „WirtschaftsWoche" (WiWo Ranking 2021) wurde die CBS International Business School zum dritten Mal in zur besten privaten Fachhochschule im Bereich Betriebswirtschaftslehre in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gewählt.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.