Tennisturnier bringt 3.000 Euro Spenden für krebskranke Kinder ein

Fotos (Dennis Weismantel) zur kostenfreien Verfügung v.l. Hans Beth (Vizepräsident TSC Mainz); Prof. Dr. Faber (Leiter des Kinderonkologischen Zentrums); Magnus Schneider (Vorsitzender Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz); Katja Vogt (Kinderkrebshilfe Mainz); Jan Hanelt (Präsident Tennisverband Rheinland-Pfalz)

„Sport tut gut, Sport tut Gutes“ – das zeigte sich bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Tennis, die vom 8. bis zum 11. Juni 2023 auf der Anlage des TSC Mainz stattgefunden haben. Denn im Rahmen der Charity-Aktion „Coins to beat Cancer – Münzen gegen Krebs“ wurden Zuschauer*innen gleichermaßen wie Spieler*innen und alle anderen Beteiligten dazu aufgerufen, die Münzen (oder auch Scheine) aus ihrem Geldbeutel in den Spendentopf zu werfen. Am Ende gab es noch eine Aufstockung durch die Mainzer Volksbank, die Rheinhessen Sparkasse, die Lotto-Stiftung, den Tennisverband Rheinland-Pfalz e.V. und den Tennisverband Rheinhessen e.V., so dass die Spendensumme zu einer runden Sache wurde: Stolze 3.000 Euro wurden nun an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V. übergeben.

Das Geld wird in das Sportprojekt fließen, welches die Kinderkrebshilfe Mainz am Kinderonkologischen Zentrum der Universitätsmedizin Mainz finanziert. Dieses ermöglicht ein auf das Alter und das Therapiestadium der Kinder und Jugendlichen abgestimmtes Sport- und Bewegungsangebot direkt vor Ort in der Klinik. Denn nachweislich hilft Bewegung dabei, die Rückkehr in den Alltag zu erleichtern, Folgekrankheiten vorzubeugen und zumindest für einen Moment lang vom Krankenhausalltag abgelenkt zu sein. Durchgeführt wird das Sportprogramm von einem interdisziplinären Team, welches die Kinderkrebshilfe Mainz fortlaufend durch Zuschüsse für Personalkosten sowie die Übernahme von Materialien und Geräten unterstützt.

Doch nicht nur finanziell war die Aktion ein voller Erfolg: Nach und nach trugen immer mehr Leute ein rotes Armband, welches zeigte, dass die jeweilige Person gespendet hat – so wurde das Thema Kinderkrebs auf der gesamten Anlage und auch beim Kaffee und abendlichen Ausklingenlassen des Events immer wieder zum Gesprächsthema. „Es freut mich, dass wir nicht nur Spenden generieren, sondern auch Sensibilität für das Thema schaffen konnten“, so TSC Vizepräsident Hans Beth, der die Idee für die Aktion hatte. Aufgrund des großen Erfolgs und positiven Feedbacks stehen Überlegungen an, die Kampagne auf Rheinland-Pfalz auszuweiten. „Eventuell schaffen wir es, aus „Coins to beat cancer“ direkt „Notes to beat cancer“ zu machen und können so einen noch größeren Beitrag im Kampf gegen Kinderkrebs leisten“, sagten Jan Hanelt (Präsident Tennisverband Rheinland-Pfalz) und Hans Beth unisono.

Hintergrund zur Aktion:

Die Idee hinter „coins to beat cancer“ stammt von Basketball Aid e.v. bei der auch TSC Vizepräsident Hans Beth aktiv ist: „Vor einigen Jahren kam mit dieser Aktion bei Basketball-Events schon einmal eine großartige Summe zusammen – wieso also nicht auch sportübergreifend Gutes tun?“ Jan Hanelt, Präsident der Tennisverbände Rheinland-Pfalz und Rheinhessen, war von Beths Vorschlag begeistert und stimmte auch der Auswahl des Charity-Partners direkt zu. Die Spenden kommen der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. zu Gute, für deren Sportprojekt am Kinderonkologischen Zentrum der Universitätsmedizin Mainz sich Hans Beth bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Aktionen im Bereich Basketball und Tennis einsetzt.

• Entega - Energie der nächsten Generation
  • Bartenbach